TASK-FORCE "ayuda DANA" (provisorische Webseite)
Helfen, wo Hilfe entscheidet
AKTUELL STEHT DAS ÜBERSCHWEMMTE GEBIET "PAIPORTA" SO WIE DIE UMLIEGENDEN ORTE IM FOKUS.
Die Herstellung einer provisorischen Infrastruktur sowie aktiver Einsatz bei den Räumarbeiten und der Aufbau eines Netzwerks ist die aktuelle Herausforderung.
WAS IST PASSIERT?
Ende Oktober kam es in Spanien zu großflächigen Überschwemmungen.
Besonders in den Regionen Valencia, Andalusien und Murcia richtete das Wetterphänomen DANA schwere Schäden an. Verursacht wurden die Überschwemmungen durch Starkregenfälle. Dabei fielen binnen kurzer Zeit gewaltige Wassermengen von bis zu 422 mm (422 Liter/m²) in 8 Stunden, die Sturzfluten und Schlammlawinen auslösten und zahlreiche Menschen in Wohnungen oder Autos einschlossen. Mehr als 156 km² Land wurde überflutet, rund 190.000 Menschen waren direkt von der Flut betroffen.
WER BIN ICH?
Hallo, ich bin der Pete. Ich habe ein Sonderbau-Wohnmobil, das in der Mitte einen Wohnraum Mit Schlafmöglichkeiten bietet sowie eine Küche und ein Bad. Das Heck bietet den Stauraum eines kleinen Lastwagens. Mein Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb und erlaubt mir so den Zugang in viele Gebiete.
Mit mir reist immer auch mein Hund Áki, der vor Ort für viel Trost und Freude sorgt.
WAS ICH TUE?
Durch mein weitreichendes und ständig wachsendes Netzwerk versuche ich Sachspenden zu organisieren und durch finanzielle Unterstützung die Kosten zu decken. Dabei lege ich höchsten Wert auf Transparenz. Vor Ort versuche ich dort anzupacken, wo zwei Hände gebraucht werden.
Zukunftsprojekt?
Die Idee, eine europaweite Taskforce aus fünf Personen mit besonderen Fähigkeiten aufzubauen nimmt spätestens seit einem Kontakt in Paiporta konkrete Form an. Es geht darum ein Team zu erstellen, dass alles mitbringt, um örtlich funktionierende Übergangsstrukturen zu erschaffen. Dazu gehören Reparaturfähigkeiten im mechanischen aber auch im Instalationsbereich sowie soziale Kompetenz zur Organisation und Integration verschiedener Helfer vor Ort zur Grundversorgung.
DER NÄCHSTE EINSATZ STARTET AM 15. DEZEMBER 2024 UND DAUERT BIS ZUM 27. DEZEMBER 2024
Der Schwerpunkt verlagert sich auf Hilfsgüter rund um das Thema Kinder undnoch mehr aktive Räumarbeit.
Das Fahrzeug wird zudem für die Reise mit einer Lautsprecheranlage, sowie einigen Instrumenten ausgestattet, um ein öffentliches Weihnachtsfest zu organisieren.
DER ZWEITE EINSATZ 15-27.12.2024
Weihnachten steht vor der Tür und es ist noch nicht absehbar, wie seit die Wasser und Stromversorgung bis zum 24.12.24 wieder aufgebaut sein wird. Deshalb wird mein Fahrzeug zum "Weihnachtstruck" mit Musik und ein wenig Ablenkung für Groß und Klein. Bei dieser Reise wird die zweite Welle an Sachspenden zu den Menschen kommen.
Zudem wird der Überbetrag der finanziellen Zuwendungen wie angegeben für Produkte rund um Kinder und frei verfügbare Beträge für die Gestaltung eines Weihnachtsfestes für Helfer und Familien verwendet.
Und natürlich wird wieder kräftig mit angepackt.
WO KANN MAN SPENDEN?
Ich nehme alle Spenden nur nach persönlicher Absprache entgegen um alle richtig zuzuordnen und zu organisieren. Sachspenden wie Spielzeuge aber auch ungenutze Babyprodukte sind sehr gerne gesehen. Auch Kleidung für Kleinkinder wird gebraucht.
Finanzielle Untersützungnehme ich über Paypal entgegen. Die entsprechende Adresse kann man nach einem persönlichen Kontakt erhalten, da die Gesetzgebung diese Möglichkeit stark einschränkt.
Alle Anfragen zu Lieferadresse von Sachspenden oder den Kontakt zu Paypal erfragen sie bitte über:
Mail: AYUDA@CERVENEC.DE
Instagram: eye.sand.ears
Spendeninformation
Spendeneingang
887€
Ausgaben für Hilfsgüter aktuell:
148€
Gummisitefel (Zweckgebundene Spende)
25€
Treibstoff bisher:
235€
Aktueller Betrag
579€
Selbstversorgung wird nicht von Spendengeldern bezahlt.
Erwartete Kosten:
-Eine geringfügige Fahrzeugreparatur, die durch den Einsatz entstanden ist.
-Heizgas für Wohnraum 15,40€
-Beteilligung an Logistik-Kosten besonders großer Hilfspakete aus Deutschland.
Zum derzeitigen Zeitpunkt erscheinen alle Einsatzkosten gedeckt. Finanzielle Zuwendungen bitte nur nach Absprache über den Verwendungszweck. (Bsp. Weihnachtsprodukte, Getränke oder allgemein benötigte Hilfsgüter)
Einblicke aus dem ersten Einsatz
Der erste Einsatz 13.11.24
Der erste Einsatz lief Ideal und übertraf alle meine persönlichen Erwartungen bei weitem. Es war mir sehr wichtig, mit den Spenden sehr bewusst und zielgerichtet zu agieren, was bedeutete, dass ein einfaches Abladen an einer Sammelstelle nicht in Frage keine Option darstellte.
Vor Ort konnte ich mich schnell mit den Hilfskräften vernetzen und verband mich mit einer baskischen Hilfsorganisation.
Die ca 700 Spielzeuge erreichten:
-Einzelne Familien im direkten Kontakt
-Familien mit Kindern durch Stadtverwaltung
-Familien und Kinder in einem sozialen Brennpunkt im Flutgebiet
-Eine provisorische Kindertagesstätte
-Eine Schule
Mein Fahrzeug wurde allerdings auch immer wieder mit verschiedenen Hilfsgütern aufgefüllt, um Versorgungsengpässe und ein Überangebot auszugleichen. So transportierte ich zunemend auch Hygieneartikel, Wasser und Essen.
Anschließend beteilligte ich mich aktiv an den Räumarbeiten in den gefluteten Gebäuden und Tiefgaragen. Zur körperlichen Erholung übernahm ich die logistische Verteilung von ca. 1t Spielsachen aus internationalen Spenden aus einem Sammellager diese Verteilung erfolgte im eigenen Fahrzeug und richtete sich an öffentliche Einrichtungen.
Die Suche nach den Kindern?
Alleine ins Ungewisse
Mit dieser Kurzdokumentation lade ich ein, die Stimmung vor Ort mitzuerleben und die Menschen ein wenig kennenzulernen.
"Die Suche nach den Kindern" soll auch Antwort geben auf die Frage, wohin die Spenden gehen und sie eingesetzt werden.
ayuda DANA